Sitze einbauen/Sitzheizung

  • Hallo,


    ich muste heute leider feststellen das bei E39 Sitz nich gleich Sitz ist. Ich habe mir für meinen E39 Bj. '97 Sitze gekauft
    die Bj '00 sind. Diese Sitze haben aber unter einen ganz anderen Stecker dran. Das ist eigentlich nicht so das Problem
    für die normalen Funktion (Gurtstraffer, Sitzbelegung), aber wie schließe ich jetzt die Sitzheizung an? Vorallem mit welchen Kabel? Es müste ja eigentlich 2 verschiedene Nachrüstsätze mit 2 verschiedenen Kabelbäumen geben, aber welchen nimmt man da?


    Gruß Stefan :kratz:

  • Jo so ist es - zwei verschiedene Versionen gibt es.


    Einmal die mit Drehschalter und zum anbderen die neueren als Taster. Schaust du hier vorbei.


    Wenn du jetzt ein 2000 Sitz hast musst du überlegen was du tun willst vor oder zurück rüsten.



    Welche Kabelsätze du brauchst - das kann ich dir jetzt leider nicht aus dem Kopf sagen.



    Gruß M-Driver


  • Das kann doch aber eigentlich nicht das Problem sein, es dürft doch am Sitz nur +/- ankommen. Da ist es doch eigentlich egal ob Dreh oder Drückschalter.
    Soleil hat mir mal eine Teilenummer gegeben nachdem bei
    mir eigentlich dieses Modul verwendet werden muß (???).


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Soleil hat mir mal eine Teilenummer gegeben nachdem bei mir eigentlich dieses Modul verwendet werden muß (???).


    Gib mir mal die Nr. ich finde den Thread gerade nicht, dann ueberpruefe ich das ganze nochmal. Gib auch dein genaues Bj. an bitte.
    Gruss

  • Zitat


    Gib mir mal die Nr. ich finde den Thread gerade nicht, dann ueberpruefe ich das ganze nochmal. Gib auch dein genaues Bj. an bitte.
    Gruss


    Hier die Nummer 6 927 052, Baujahr April 97.
    Danke!


    Gruß Stefan

  • hmmm :kratz: es sieht so aus, als ob das Teil erst an '98 verwendet wurde. Wenn ich auf die Nachruestung gehen, bekommen ich eine andere Nr. (die auch beim E46 passt) Da BMW in den Jahren sehr viel geaendert hat, wuerde ich zur Sicherheit mal beim :) vorbei schauen und an Hand der VIN Nr. kann er dir genau sagen ob das Schaltzentrum bei dir passt.(wegen den Anschluessen) ich bin jetzt echt ueberfragt. Wenn du gerade so ein Stichtagauto hast ist fast unmoeglich eine genaue Aussage zu treffen.
    Sorry
    Gruss

  • Ich war heute nochmal im E*K , danach wurde wenn ich das richtig verstanden habe bis 8/98 der Sitzheizungsschalter mit dem Drehrad verbaut.
    Dazu kommen dann noch die Kabelbäume (li/re).
    Das merkwürdige ist aber, wenn ich ein 2000 Model nehme wird mir dieser Nachrüstsatz auch angezeigt (???).
    Ich habe heute in der BMW NL Berlin angerufen, die meinten
    das der Nachrüstsatz pro Seite 143€ kostet?
    Mich hat es bald vom Stuhl gehauen, schließlich reden wir von 3 kleinen Kabelbäumen und 2 Schalter. Was kostet daran 286€?
    Aber so richtig sicher schein der Typ von der NL auch nicht gewesen zu sein, bei der Frage ob 143€ pro Seite oder Zusammen. Kamm eine "Ich glaube...." Antwort.
    Jetzt habe ich langsam gar keinen Plan mehr.....


    Habt Ihr noch eine Idee?


    Gruß Stefan

  • Gib doch mal deine VIN in den EDEKA und dann such gezielt. Ich habe das gleiche Ergebnis wie du. Ab '98 aber wenn du spaeter suchst, findest du den ominoesen Nachbausatz :kratz:
    Gruss

  • Zitat

    Original von Soleil
    Gib doch mal deine VIN in den EDEKA und dann such gezielt. Ich habe das gleiche Ergebnis wie du. Ab '98 aber wenn du spaeter suchst, findest du den ominoesen Nachbausatz :kratz:
    Gruss


    Habe heute im EDEKA nachgesehen also es sieht so aus das bis 8/98 die Sitzheizung mit 2 Schaltern verbaut wurde.
    Ab 8/98 wurde dann der Satz mit dem Modul verbaut.
    Ich habe mal die Nachrüstsätze verglichen, wenn ich den orginal Satz nehme kann ich diese trotzdem an meine 2000er Sitze anschließen das dürfte nicht weiter ein problem sein.
    Ich muß halt nur die Stecker der 2000er Sitze über NL besorgen. Dann kann ich den normalen Nachrüstsatz verwenden.


    Gruß STefan

  • Jetzt habe ich endlich für viel Kohle den Nachrüstsatz bei BMW gekauft, aber leider funktuniert es noch nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Obwohl ich alles nach der Einbauanleitung eingebaut habe, ist irgendwie der Wurm drin....
    Linke Seite will garnicht und rechtse Seite der Sitzheizung geht nach anschalten wieder aus.... :heul:
    Hat jehmand in 97'er E39 schon mal eine Sitzheizung nachgerüstet?
    Gibt es Erfahrungswert?


    Wäre schon wenn jehman helfen könnte. Leider ist das Wetter heute auch so schlecht geworden das ich meine Aktion abbrechen muste.


    Gruß Stefan