Das LCM II - Eine kleine Infosammlung zur Fehlersuche und Reparatur

  • Wenn man davon ausgeht, dass das Abblendlicht öffters eingeschaltet ist als das Fernlicht macht das schon Sinn.
    Je höher der mögliche Strom des Transistors, desto geringer der Widerstand im durchgeschalteten Transistor und desto geringer die Verlustleistung am Bauteil.


    mfg. Flo

  • Klar, das leuchtet mir schon ein, ich mein ja nur... ;) die hätten einfach alles, was richtig Leistung zieht als BTS432 ausführen können, die Hersteller haben da doch bestimmt 100.000er Chargen gekauft und der Preisunterschied wäre vermutlich nur wenige Cent pro Modul... naja, wieder 100 Euro im Einkauf gespart und diverse Leute abgezockt, die später in Unkenntnis sich für ein paar Hunderter ein neues Modul beim Freundlichen rauslassen müssen...

  • Ich habe nun also ein LCM, das die Fernlichter mit einem BTS425 links und einem BTS432 rechts ansteuert.


    Unterschied: 0.0 :)


    Den Kühlkörper bekommt man leicht ab, wenn man alle Chips vorsichtig ein bisschen von ihm wegbiegt. Die Klammern davor einfach mit einem breiten Schraubenzieher weghebeln.


    Das Löten geht sehr gut, wenn man den defekten Chip erst abknipst und dann mit einer Zange an den Stummeln zieht während man von der anderen Seite mit dem Lötkolben heizt. Arbeitsaufwand mit Auseinanderbauen, Löten, Zusammenbauen etwa 1 Stunde.

  • Hallo Zusammen.


    Habe das Problem, dass bei mir auf der Beifahrerseite der Nebelscheinwerfer nicht geht.


    Und zwar meldet Check-Control "Nebelscheinwerfer prüfen", nach dem Einschlaten von Nebelscheinwerfern geht nach ca. 30 sek. die Meldung weg und der NSW geht wieder. Nach dem ausmachen daert es ca. 2 - 3 h und die Meldung kommt wieder.
    Bei der Messung des Stroms zwischen Stecker und Lampe hat man das Gefühl, dass sich ein Kondensator aufläd (Stromstärke steigt langsam an) und dann geht die Lampe irgend wann an.


    Könnte das Problem auch mit dem FET 5 zusammenhängen?
    Könnte ich dafür auch BTS432 verwenden?
    Welcher Chip ist original verbaut?


    Vielen Dank im Vorraus
    Robert

  • Hi Robert,


    Chip 5 müsste es sein, was im Original verbaut ist, sieht man erst wenn's offen ist :) Die obige Liste sollte aber passen.


    Datenblatt BTS425:
    http://pdf1.alldatasheet.com/d…836/SIEMENS/BTS425L1.html


    Datenblatt BTS432:
    https://www.gme.cz/img/cache/d…/bts432e2-datasheet-1.pdf


    Beide Chips sind identisch beschaltet, die eingebauten Diagnostic Characteristics sollten auch passen, sind nicht groß unterschiedlich. Kannst also problemlos den schwächeren FET durch den stärkeren FET ersetzen.


    Ich würde es einfach mal ausprobieren!

  • Hallo zusammen


    Mein LCM-Problem:


    - Lampe im Warnblinkerschalter leuchtet stetig
    - Lampe am Drehknopf für Stand- und Abblendlicht leuchtet stetig
    - im Klimabedienteil rattert auch was, vllt. die Sensorbelüftung?


    Im LCM konnte ich auf Anhieb keinen Fehler messen...


    Vielleicht ein Massefehler?


    Fehler im Zündschalter?


    Danke für Eure Tipps...

  • Guten Morgen


    Ich hab das LCM nochmals angeschlossen, jetzt geht gar nichts mehr, bzw. die Beleuchtung inkl. Scheinwerfer leuchtet kreuz und quer.


    Ich weiss nicht recht, ob jetzt ein Busfehler hinzukam, oder das LCM einfach hin ist.


    Offenbar können LCM's teilweise durch Neuprogrammierung gerettet werden. (defekte Mosfet natürlich ausgenommen)
    Ein neues LCM kaufen wär ja auch okay.


    In beiden Fällen müsste man das LCMII aber neu programmieren.


    Software wie "BMW sc***er" oder "N*S" wären vorhanden, nur etwas wenig Erfahrung mit Neuprogrammierung...


    Ich würde mich über ein paar Tipps alter Hasen freuen...

  • blue_racer; sorry, war mir nicht klar, welche Software immernoch geschützt ist. Steht bestimmt in den Forenregeln...



    Dani3l: ja, bevor ich das LCM ausgebaut habe, habe ich den Fehlerspeicher mal ausgelesen, war aber leider leer... (der spezifische FS des LCM jedenfalls)

  • Klemm den Minuspol der Batterie ab und lass ihn 30 Minuten abgeklemmt.
    Dann verbinde ihn wieder mit der Batterie.


    Ich denke nicht, dass eine Neuprogrammierung helfen wird, aber probieren kannst du es ja.


    Wende dich am Besten an einen Codierer aus der Codierliste, die können dir die Bedienung vor Ort zeigen/erklären.

  • Wundersame Selbstheilung; LCM nochmals aus- und eingesteckt, durch die ursprünglichen defekte war die Batteriespannung etwas knapp...


    Ich versuch jetzt die 110Ah Batterie einzubauen. Seit wir Tagfahrlichtobligatorium haben (das ich auch codiert habe), leuchtet das Xenon wohl auch bei ausgeschaltetem Motor viel häufiger.


    LCM geht wieder bis auf bestehende defekte: Schalterbeleuchtung Pannenblinker leuchtet stetig, Hintergrundbeleuchtung des Drehknopfs für Stand- und Abblendlicht leuchtet stetig...

  • so, nun habe ich ein gebrauchtes LCM2 gekauft, nachdem der Tausch von Mosfet Nr. 6 nichts gebracht hat.


    Ich nehme an, ich muss dann die Km mit dem Scanner angleichen.


    Was wird nach dem Einbau passieren? Nicht funktionieren oder die höchsten Km aller Steuergeräte anzeigen?
    Bmw hat ja sicher vorgegriffen, dass keine Schäden entstehen, wenn wider erwarten das falsche LCM angeschlosssen würde?

  • beim LCM2 wird nicht viel passieren, codieren musste es dennoch, weil das in dein System passen muss.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hmm, drin ist es. Funktioniert alles, noch ein paar Einstellungen falsch, die mit NCS geändert werden können. (Pannenblinker blinken doppelt, kein Tagfahrlicht)


    Der Fehler, das konstante Leuchten von Pannenblinkertaster und Lichtdrehschalter ist weg.


    Mal sehen, ob das mit den Km über BMW scanner noch gemacht werden muss / soll / kann....

  • Hallo zusammen,


    Ich habe das selbe Problem, das Stand und Abblendlicht (Angel eyes) gehen wie von Geisterhand ab und zu an und wieder aus. Auto ist dabei abgeschlossen oder nicht.


    Den lenkstockschalter habe ich bereits getauscht.


    Liegt es am lcm?


    Wenn ja, weiß jemand wie man den Fehler beheben kann / was man umlöten muss?


    Beim Fernlicht habe ich bemerkt, dass bei eingeschaltetem Licht während der Fahrt ab und zu die Lichthupe auslöst.

    Wenn das Licht ausgeschaltet ist und ich den hebel auf Fernlicht schalte tritt der Fehler nicht auf.


    Wäre klasse, wenn jemand einen Tip geben würde.