Das LCM II - Eine kleine Infosammlung zur Fehlersuche und Reparatur

  • Habe im fs nichts gefunden.

    Bei den Standlicht ringen habe ich led verbaut weil die original Lampen preislich unverschämt teuer sind :)


    Lcm ist original, keine Veränderungen, nix programmiert oder so.

  • Also, led standlicht ausbauen hat keine Änderung gebracht.

    Ich würde jetzt im nächsten Versuch die mosfets austauschen.

    Leider gibt es den bts432 bei reichelt nicht mehr. Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich alternativ für einen nehmen kann?

  • Geht der Bts432 E2 auch?

    Ich weiß nicht, welcher original verbaut ist!

    F2 kann nach kurzem Überfliegen des Datenblatts weniger Einschaltstrom.

    Dies entspricht "Initial peak short circuit current limit" bzw. zutreffend eher der "Repetitive short circuit current limit".

    E2 verträgt hier deutlich mehr (3.5x!), was bei Birnen durchaus relevant sein sollte.


    Demnach wäre der E2 wohl deutlich besser geeignet! Bitte also nochmal nachsehen, welcher original verbaut ist.

    Ich kann leider nicht sagen, wie groß der Einschaltstrom unter realen Bedingungen ausfällt.


    Siehe auch S. 4 und 10 der Datenblätter:

    BTS432E2 pdf, BTS432E2 description, BTS432E2 datasheets, BTS432E2 view ::: ALLDATASHEET :::

    BTS432F2 pdf, BTS432F2 description, BTS432F2 datasheets, BTS432F2 view ::: ALLDATASHEET :::

  • Hi, danke.


    Original ist einer von denen verbaut:

    BTS425L1 oder der BTS426L1


    Ich habe davon nicht sehr viel Ahnung, habe halt in Datenblatt bei den schaltdiagrammen gesehen, dass beim E2 leuchten beschrieben sind, beim F2 nicht.

    Ob das jetzt relevant ist, ist für mich ein großes "?"

  • Entscheide dich lieber für den BTS432E2.

    Inwieweit der BTS432 überhaupt geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.

    Der BTS432E2 ist jedenfalls der bessere der Beiden.

    Bei den €-Beträgen würde ich nicht am falschen Ende sparen.

    Keinesfalls in China Bestellen. Das können Fälschungen sein,

  • Hallo,

    hatte das Problem das bei mir das rechte Fernlicht dauerhaft brannte. Habe es jetzt bei einer Firma reparieren lassen und es wurden die 2 Bausteine für das Fernlicht gegen den BTS432E2 getauscht. Danach habe ich das LCM eingebaut, Zündung an und nach dann die Meldung "Fernlicht prüfen". Hab dann mehrmals aus- und eingeschaltet und irgendwann ging es. Und danach gar nicht mehr. Die Sicherungen des LCM sind ok, auch die Birnen. Aufgrund dessen nochmals eingeschickt und wurde nochmals geprüft, wäre alles in Ordnung . Ich habe auch die Kabel durchgemessen, auch alles ok. Als das LCM wieder zurück kam, wieder eingebaut und genau das Gleiche. Zuerst ging nur das linke Fernlicht, hab dann direkt am Stecker des LCM für das rechte Fernlicht gemessen, kein Strom. Irgendwann ging auch das rechte Fernlicht. Bin dann etwas später mit dem Auto weggefahren und seit dem geht gar kein Fernlicht mehr. Habe auch seit der Reparatur den Fehlercode 190 "Lichtmodul EEPROM-Fehler, ungültiger Arbeitsbereich" im IKE stehen.


    Weiß jemand an was das liegen könnte?

  • Habe direkt an dem schwarzen Stecker am der Glühbirne gemessen, es kommt Strom an. Aber anscheinend meist nur wenn keine Glühbirnen dran sind. Habe das ganze jetzt auch mal mit neuen Glühbirnen probiert, keine Änderung. Anfangs geht das Fernlicht (manchmal erst nachdem ich das Abblendlicht einschalte), nach paar mal Zündung ein und aus dann nicht mehr. Auch geht manchmal zuerst links das Fernlicht und eine Sekunde später erst das rechte Fernlicht an. Irgendwann kommt dann nur die Meldung "Fernlicht prüfen" und dann geht gar kein Fernlicht mehr, bis man anscheinend die Glühbirnen abzieht.