verdreckte / blinde Scheinwerfer gereinigt

  • Zitat

    Original von roni
    Ich werd mir die Mühe machen die Scheinwerfer auszubauen.Das halte ich für geeigneter. Aber das soll jeder für sich entscheiden...


    so würde ich es auch machen, wenn ich keine Neuen drin hätte :D
    Ausbauen dauert keine 15 Minuten und man spart sich das Abkleben und läuft nicht Gefahr doch irgendwo an den Lack zu kommen :top:

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Auf keine Fall...


    Da Abnutzung bei jeder Versicherung ausgeschlossen ist :D


    Typisch einfach mal was in den Raum werfen :bad:

  • Zitat

    Original von Dom530d
    Auf keine Fall...
    Typisch einfach mal was in den Raum werfen :bad:


    Ach ja? Was is daran typisch?
    Schon mal nachgefragt bei der TK was sie bei Steinschlagschäde am Glas bezahlen!?


    Ich schon.

  • Ich kann auf dem Foto keinen Steinschlag erkennen... :O


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das klassische matt werden einen Scheinwerfers ist definitiv nicht über die TK gedeckt und ja ich bin Versicherungskaufmann und habe damit täglich zu tun :top:

  • Stimmt genau ! Abnutzung ist kein Schaden. :top:

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So ist es... :D


    Danke an meine Vorredner aber genau aus diesem Grund und dem aktuell schlechtem Garantiezinssatz wird unser dicker jedes jahr mit vielen anderen Fahrzeugen in der Versicherung teurer und nein ich bin stets unfallfrei :D

  • Also ich hab jetzt 4 Rückleuchten gemacht mit der "Harten" Tour angefangen mit einem 240er also bis hin zum 3000er und dann Feinschleifpolitur....
    Das Ergebnis war echt krass... aber in dem Fall würde ich eher zu neuen Streuscheiben Tendieren..... weil das schleifen ne Drecksarbeit ist :D
    Das Problem warum die Matt werden sind die Kratzer die die Streuscheibe Matt machen.
    Mit der Politur reinigt man sie nur, also ist nur vorübergehend ;)

  • Zitat

    Original von Kraftstoff
    Also ich hab jetzt 4 Rückleuchten gemacht mit der "Harten" Tour angefangen mit einem 240er also bis hin zum 3000er und dann Feinschleifpolitur....
    Das Ergebnis war echt krass... aber in dem Fall würde ich eher zu neuen Streuscheiben Tendieren..... weil das schleifen ne Drecksarbeit ist :D
    Das Problem warum die Matt werden sind die Kratzer die die Streuscheibe Matt machen.
    Mit der Politur reinigt man sie nur, also ist nur vorübergehend ;)


    Ui, das sind aber die ganz großen Geschütze! 240er?... hat's des wirklich braucht ? Dann sind jetzt wohl die erhabenen Markierungen auch weg? :D
    Mit dem polieren reinigt man aber nicht nur! Eigentlich sollte mit dem waschen und ggf. kneten die Oberfläche schon sauber sein. Mit dem polieren ( in 2-3 Schritten: 1000er, 2000er und als Finish reicht meistens schon die 2500er) ist dann alles wieder glatt .
    Ich bin etwas irritiert, denn ich habe bei meinem VFL das ganze vor jetzt 13 Monaten gemacht und es hält bis heute. Versiegelt mit Dodo Supernatural Hybrid und vor 3 Monaten noch'mal mit CG Jetseal109. Klar, ein paar leichte Schlieren sind da auch wieder drin, aber polieren muß ich noch lange nicht.
    Vielleicht gibt es ja tatsächlich zweierlei Kunststoffqualitäten?
    Gruß

  • Ich bin immer noch der Meinung das da nichts drauf ist als Schutz schicht...
    Ich bin auch der Meinung das sie erst wieder Matt werden wenn sie wieder Verkratzt sind und das sollte dann eigentlich wieder ein Paar Jahre halten.
    Hier nach zu lesen ;) KLICK

  • ...Jepp, eine Schutzschicht ist da meiner Ansicht nach nicht drauf....leider! :heul:
    Aber eine nachträglich aufgebrachte Versiegelung hlift auch schon etwas! :top:
    Deine Ergebnisse kannte ich natürlich auch! :top::respekt:


    Deswegen bin ich ja auch so erstaunt oder verwundert, das hier einige diese großen Probleme mit den Heckleuchten haben....ich kann mir das nur mit einer etwas "eingeschränkten Pflegementalität" :D oder, bei manchen eben mit einem qualitativ schlechterem (weicherem?) Kunststoff erklären.

  • Christian,


    ich habe auch diese Unterschiede an den Rückleuchten. Die äußeren sind iA in Ordnung, die inneren ( Klappe ) sind sichtbar (etwas) blind. Es kann sich dabei nur um einen anderen Kunsstoff handeln. Aber genau das Thema gabs im Forum schon mal. (siehe oben von Kraftstoff )

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von roni ()

  • Zitat

    Original von Kraftstoff
    Ich bin immer noch der Meinung das da nichts drauf ist als Schutz schicht...
    Ich bin auch der Meinung das sie erst wieder Matt werden wenn sie wieder Verkratzt sind und das sollte dann eigentlich wieder ein Paar Jahre halten.
    Hier nach zu lesen ;) KLICK



    Sehe ich genauso! Vllt ist eine Schutzschicht drauf, jedoch wird nach einem Anschleifen/Polieren mit Sicherheit nicht direkt der Scheinwerfer wieder blind werden.


    Wie ich bereits vor einigen Beiträgen schrieb ist dies Panikmache! Niemand hat nach dem Schleifen und Polieren der SW geklagt, dass die Scheinwerfer sehr schnell wieder matt wurden.
    Nur weil eine Aussage oft genug wiederholt wird, wird sie nicht irgendwann zur Wahrheit... :rollen:


  • Die Rülis haben auch keine Schutzschicht.


    Die Scheinwerfer haben eine, das ist 100%ig sicher! Da die meisten ihre geschliffenen Scheinwerfer aber regelmäßig mit Versiegelung bearbeiten, wird da eh nix passieren.
    Die Schicht werden die aber nicht einfach so zum Spaß drauf gemacht haben.

  • ...laut einem Mitarbeiter der Herstellerfirma, der auch hier im Forum Mitglied
    ist, soll die Schutzschicht ( eine Art Klarlack ) auf den Streuscheiben der Frontscheinwerfer verhindern, das das Makrolon von den UV-Strahlen der Sonne vergilbt und rissig wird.
    Ich wurde vor ein paar Tagen von einem Kollegen gebeten, die Streuscheiben seines Motor-Rollers zu polieren, da bei der HU diese moniert wurden.
    Die Dinger hatten Kratzer und waren stumpf. Viel Schlimmer aber ist der Gelbstich, der das eh schon funzelige Rollerlicht noch einmal erheblich abdimmt... :wall: ...da ging mit polieren nur noch etwas gegen die Kratzer. Ein bischen heller wurde es zwar aber m.M. nicht ausreichend....da der Gelbstich im Kunststoff geblieben ist und auch schleifen nicht geholfen hat.
    Fazit:
    Auf diesen Streuscheiben war keinerlei Beschichtung, was die Aussage des
    H...a-Mitarbeiters bestätigt...: Das UV-Licht killt das Makrolon...sollte also möglichst lange auf den Streuscheiben verbleiben oder ggf. wieder aufgetragen werden. Wie schnell die am E39 allerdings blind werden wenn die Schicht abgeschliffen/poliert ist, weiß ich nicht.
    Da ich einen VFL besitze und asiatische Nachbaustreuscheiben mittlerweile seit 2 Jahren und ca. 40.000km fahre, habe ich an der Stelle noch Ruhe.
    Die Dinger waren auch nicht teuer ( ca.35,-€ das Stück) ....da schleife und poliere selbst ich nicht lang rum...
    Gruß

  • Zitat

    Original von Dom530d
    Ich kann auf dem Foto keinen Steinschlag erkennen... :O


    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber das klassische matt werden einen Scheinwerfers ist definitiv nicht über die TK gedeckt und ja ich bin Versicherungskaufmann und habe damit täglich zu tun :top:


    Zitat

    Original von stephan530i
    Ja, und wir sehen es nicht ein dir neue Scheinwerfer zu spendieren! :mad:


    drive5: Sorry, aber das mit der TK ist wirklich 'ne assoziale Idee!


    Braucht ihr ja nicht, hab ja bereits neue bekommen von euresgleichen.


    Hier noch eins der Fotos, welche an den kompetenten VS-Kaufmann gingen:


    Zum glück hab ich keinen von euch Nasen ;)

  • Zitat

    Original von lars_87
    das Bild ist ja von 2009 laut Hochladedatum


    Ja da hab ich auch neue bekommen ;)


    Edit:


    Hier noch nen Bild vom neuen: