Verbrennungsaussetzer Zyl 5 bei Kaltstart Leerlauf

  • Hallo an Alle!!!


    Lese jetzt schon seit 3 Tagen die Threads zu diesem Thema (habe jetzt alles durch). Zu den Gründen sagt jeder etwas anderes, was nur Verwirrung stiftet. Das liegt oft daran, daß die Verbrennungsaussetzer bei vielen auf verschiedenen Wegen entstehen und somit das Problem immer anderes sein kann. Eine eindeutige Fehlerquelle habe ich nicht gefunden...




    Deswegen hoffe ich mit diesem Thread auf Hilfe von denjenigen, die GENAU DIESES Problem gehabt und langfristig behoben gekriegt haben???


    Hier mein Problem:


    Auto ist im kalten Zustand.
    Problemloses Starten des Motors. Läuft wunderbar…
    Wenn man nach ca. 10 Sek. "P" bei Automatik anwählt, z.B. um das Garagentor wieder abzuschließen, dann geht nach ein Paar Sekunden die Motorkontrollleuchte an.
    Der Wagen arbeitet dann unruhig (auf 5 Zylindern).
    Motor wird ausgemacht.
    Direkt danach wieder gestartet und der Fehler ist weg.


    Wenn man aber nach dem Starten direkt weiter fährt, ohne anzuhalten, entsteht das Problem nicht. Auch nicht im warmen Zustand und auch nicht bei der Fahrt.



    Fehlerspeicher zeigt: Verbrennungsaussetzer Zyl. 5



    Meine Daten: 525i Automatik BJ2001. LPG Anlage Prins VSI seit 70 tkm drin. M54 Motor



    Als erstes habe ich original BMW Zündgeschirr komplett ersetzt, sprich Zündkerze Bosch 4-polig (vorher NGK 4-polig) kam neu, Zündspule und Zündkabel (zw. Kerze und Spule). Leider ist der Fehler nicht weg.



    An der Gasanlage dürfte es eigentlich nicht liegen, weil das Auto im kalten Zustand auf Benzin arbeitet. Oder mache ich da einen Denkfehler?? Ich hatte bis jetzt auch NIEMALS irgendwelche Probleme mit der Prins-Anlage gehabt.


    Also wenn man jetzt logisch das Ausschlussverfahren anwendet, dann fallen z.B. der Emulator (gehört zur LPG Anlage) als Problemgrund weg und das Zündgeschirr (weil es ja neu ist) auch.



    Über die Hydrostößel las ich, daß bei einigen der Fehler nach dem Tauschen weg war. Bei anderen aber nicht und die ca. 1.000 – 1.500 Euro sind fürn Ar... gewesen.


    Was ist in so einem Fall die wahrscheinlichste Ursache des Problems? Wo sollte man als nächstes schauen?



    Vielen Dank für die Beiträge schon mal vorab.


    Gruß


    overknocker

  • Zitat

    Original von overknocker
    .......................Über die Hydrostößel las ich, daß bei einigen der Fehler nach dem Tauschen weg war. Bei anderen aber nicht und die ca. 1.000 – 1.500 Euro sind fürn Ar... gewesen.


    ..................


    habe ein sehr sehr ähnliches problem. allerdings habe ich schaltgetriebe.
    der fehler kommt immer wenn kälter ist, sobald man das auto im leerlauf stehen lässt.
    der fehler wird auch immer schlimmer. anfangs ab und zu, mittlerweile immer!


    bei mir ist es zündaussetzer zylinder 2+5.


    bis jetzt zwar öffters über dieses problem hier gelesen, aber soweit ich mich erinnern kann, nur 1x dass die hyndrostößel getauscht wurden. danach war wieder ruhe.


    bin jetzt überrascht, dass es doch an etwas anderem liegen könnte :kratz:

  • also ich hab quasi das selbe Problem mit meinem, nur auf Zyl. 1
    KM-Stand sind jetzt 194tkm


    Zündkerzen neu, Zündspulen untereinander getauscht, LMM, DISA, NWS Ein- und Auslass gegen definitiv funktionierende gebrauchte getauscht - alles ohne Erfolg. Auch als ich nochmal die Spulen und Kerzen untereinander getauscht hab. Der Fehler bleibt immer auf Zyl. 1
    Achja Vanos ist auch noch überholt worden.


    Da ich noch passende Einspritzventile liegen hab will ich noch probieren, ob es daran liegt.
    Wenn nicht werde ich glaub ich einfach damit leben...kein Bock ewig viel Kohle darin zu versenken.


    Ich hoff ich komm am Wochenende dazu, das Einspritzventil zu tauschen. Wenns was hilft werd ich mich auf jeden Fall nochmal melden.

  • Trat das Problem im Hochsommer auch auf?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Ich habe leider nicht auf das Wetter geachtet. Das erste mal ist bestimmt schon halbes Jahr her. In den letzten 2 Wochen trat das Problem 2 mal auf, und es war 14-20°C.


    dedmoros: im Forum haben definitiv mehrere geschrieben, daß die Hydros umsonst gewechselt worden sind und das Problem damit nicht behoben wurde.


    SwaY: tritt es bei dir auch nur im kalten Zustand auf?? Auf dem gleichen Weg, wie bei mir? .....echt beschissen, wenn man die Teile "auf Verdacht" wechseln muss, ohne es genau zu wissen, oder?? Ich hasse sowas...

  • Gedanke: vmtl. ist der 5. Zylinder z.B. durch herabgesetzte Kompression vorbelastet, für den Kaltstart könnte das bedeuten, dass sobald Du mit "P" die Last im Leerlauf reduziert, die eingespritzte Menge an Kraftstoff zu gering wird und die Verbrennung aussetzt?! Ergo könntest Du einmal den Kraftstoffdruck überprüfen ... und/oder die Kompression ...

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • es wird auf jeden fall immer schlimmer.


    anfangs war es bei mir nur bei extremer kälte, dann immer öffters und nun ist auch im sommer der fall!


    also quasi bei jeden kaltstart unabhängig von der temperatur. sicher, wenn draussen 20 grad sind, dann ist das problem weniger ausschlaggebend.


    im leeerlauf stehen lassen führt automatisch zum schütteln -> notprogramm und dann sehr schnell zu zylinderabschaltung.


    abhilfe ist einfach gleich losfahren und den motor auf drehzahl halten. schüttelt sich zwar immer noch, aber dann ist nach kurzer zeit wieder ruhe.


    wenn zylinder dennoch abgeschaltet wird, dann einfach an der nächsten ampel neustarten. MKL geht nach ein paar "stunden" oder manchmal "tagen" wieder aus.


    grundsätzlich kann man damit leben :rollen:

  • Das hatte ich im letzten Winter auch, aber erst nach wirklich langer Leerlaufphase nach Kaltstart. Bei mir war es z.B. nachdem der Motor nach meinem Kompressorfiasko neu gemacht wurde.


    Ich hatte schon Befürchtungen es könne mir den TÜV im April versauen, weil die den Wagen immer schön lange warmlaufen lassen. Aber da passierte Gott sei Dank nichts, wahrscheinlich auch weil ich ja schon warm ankam.


    Auf jeden Fall habe ich es seitdem nicht provoziert und es tauchte auch beim Kühlerwechsel, wo man ja auch warmlaufen kassen muß, nicht mehr auf.


    Trotzdem wünsche ich bitte zu posten, sollte einer von euch die Lösung finden.


    Könnten das auch die Kats hervorrufen? Meine waren wegen des Motorschadens völlig verölt.
    Sie sind aber nach wie vor drin und haben ja den TÜV 4 Monate danach überstanden.


    Gruß Stefan

  • Moin,
    Hatte ich Samstag, hab heute mit dem gutmann 66 ausgelesen, Zyl. 2, vorschlag von gutmann, Falschluft KGE.
    Werde die Tage den Kram mal freilegen.
    Habe aber keinen starken Sog auf dem ölverschluss.
    Warte aber noch auf meine Vanosringe.

  • ach weils angesprochen wird, KGE ist bei mir auch nagelneu :D


    Ja wenn ich die ganzen Teile nicht aus einem anderen Grund da gehabt hätte, hätte ich mir das auch gut überlegt einfach mal alles zu tauschen. Aber so wars halt nur etwas Arbeit, aber dafür die Teile umsonst und da ich den Spender selbst gefahren bin wusste ich auch, dass sie funktionieren.


    Bei mir ist es ziemlich das selbe wie bei dir. Das fängt an nachdem er die Anfettung nach Kaltstart zurücknimmt und hält bis kurz vor Ende vom blauen Bereich. MKL kam bisher nur einmal.
    Laufunruhemessung geht auf dem einen Zyl. auf 8,5 hoch
    Beim fahren merk ich gar nix, nur wenn ich steh. Auch nicht beim ausrollen.
    Die Aussage von Mr.Pink klingt nicht unplausiebel bzgl. fehlende Last -> zu wenig Sprit für saubere Verbrennung. Warum auch immer.



    Nochmal ne Liste mit allem was ich schon gemacht hab:


    Öl Mobil1 5w50 neu
    Ölfilter neu
    Krafstofffilter neu
    Zündkerzen NGK neu
    Zündspulen quergetauscht, Fehler bleibt am selben Zyl.
    NWS Einlass
    NWS Auslass
    DISA (war defekt, ich merk aber keinen Unterschied)
    KGE Kaltland neu
    Drosselklappe
    LMM
    Luftfilter neu
    Vanos überholt


    alles was nicht neu ist stammt von einem Motor den ich selbst gefahren habe - Teile definitiv i.O.


    Wie gesagt, das einzigste was ich noch ohne Kosten und großen Aufwand tauschen kann ist das Einspritzventil.
    Irgendwo hatte ich hier vor nicht all zu langer Zeit von einem M52 Fahrer mit selben Problemen gelesen, die nach Tausch vom Ventil weg waren...daher hab ich noch ein klein wenig Hoffnung.

  • @ witök: wurden bei dir alle Hydrostößel oder nur die von den spinnenden Zylindern getauscht?


    @ SwaY: wenn ich mir vorstelle was die ganzen Teile beim Neukauf gekostet hätten, die du getauscht hast, wird mir kotzübel :wall: Ich "hoffe" daß es wirklich am Einspritzventil liegt. Bitte berichte auf jeden Fall.



    Kann ein verstelltes Ventil eigentlich auch zu Verbrennungsaussetzern, wie ich die habe, führen?

  • Ich habe ein ähnliches Problem-->


    http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=100752&sid=


    Der User Eugen konnte es beheben.


    Ich habe am WE von Shell Helix 5W30 auf Mobil 1 0W40 umgeölt, alle Filter gewechselt und die KGE getauscht(Kaltland)


    Seitdem ist die Vibration fast weg, wirklich nur noch minimal spürbar!


    Daher werde ich wie Eugen noch den KWS tauschen und dann testen.


    Habt ihr alle auf Gas umgerüstet?!
    Auch wenn es schon ausgeschlossen wurde, der Emulator war hier in diem Thread das Problem: http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=22325&sid=&page=1
    @ Witök: Haben die Hydros bei dir Geräusche gemacht ?!

  • TonBoy1410: was ist eine KWS? Den von dir angegebenen Thread habe ich auch komplett durchgelesen.


    Aber was ich nicht verstehe, ist: wenn es am Benzindruck, Vanos, Hydrostößel, KGE oder Falschluft liegt, müsste der Fehler doch immer gegeben sein??? Warum nur beim Kaltstart und warum immer nur Zylinder 5 und warum ist alles wieder ok nach Motor-Neustart??


    Ich verstehe das einfach nicht...

  • also da es bei mir definitiv immer am selben Zylinder ist und die Laufunruhemessung auch nur an diesem einen Zylinder gewaltig aus der Reihe tanzt schließe ich allgemeine Probleme wie Sensoren, Vanos, KGE o.ä. eigentlich aus. Ich hatte die Teile halt da und hab sie deswegen gewechselt.


    Eigentlich bleibt bei sowas nur Zündspule, -kerze, Einspritzventil, Ventile selbst, Kopf, ZKD, Block, Kolben, Kolbenringe, Hydrostößel oder sowas. Etwas das halt explizit nur den einen Zylinder betrifft.


    Zündkabelbaum käme noch in Frage, allerdings ist der mit 120 Euro ca. auch nicht gerade ein Schnäppchen.



    Ist es bei dir immer nach Neustart weg? Das habe ich noch nie ausprobiert.
    Oder liegts eher daran, dass er schon etwas wärmer ist, wenn du neu startest.


    Könntest mal folgendes probieren:
    Kaltstart
    laufen lassen bis das Schütteln richtig schlimm anfängt
    sofort abstellen
    wieder starten


    Wenns dann komplett weg ist obwohl die Temperatur noch deutlich im blauen ist könnte man fast mal das Steuergerät in verdacht nehmen. Aber glaube ich eher weniger

  • zündspule und kerze ist es sicherlich nicht!
    fehler wandert nicht mit.


    KGE schließe ich auch aus, meine scheint zu funzen.
    undichtigkeiten am motor konnte ich auch keine feststellen.


    mich wundert dass es immer zylinder 5 ist, bzw. 2+5, also bei allen M54 identisch ist...


    im warmen zustand läuft er immer einwandfrei, sowohl auf gas als auch auf benzin.
    laufunruhe im warmen zustand konnte ich nicht feststellen.
    über diagnose sind alle zylinder auf dem selben level.


    zündkabel kann es ja auch nicht sein, da es immer nur in der kaltphase auftritt.


    den test habe ich gemacht:
    starten
    schütteln
    ausmachen
    neustarten -> danach ist er wieder gelaufen!


    aber mit der zeit wird es immer schlimmer und schlimmer. damit meine ich mit steigendem alter und km-stand.


    anfangs das problem nur 1x im ganzen winter aufgetreten. dann mehr und mehr und nun ist es bei jeden kaltstart und sogar im sommer.


    das fahrzeug fährt aber überwiegend meine frau.
    die ist fest davon überzeugt, dass es mit der feuchtigkeit zusammenhängt!!!


    das wohl irgendwo die elektronik spinnt wenn hohe luftfeuchtigkeit vorhanden ist.

  • Hallo.


    @TonBoy1410:Nein, es war nichts zu hören kein klappern oder ähnliches.
    @overknocker:Es wurden nur die Hydros vom betroffenem Zylinder.
    @dedmoros:Bei wurde es auch immer schlimmer, zum Schluss bei jedem Kaltstart Zylinderabschaltung.

  • Hm..ich kapiere das auch nicht so recht.


    Ich hab die Vermutung, dass mehrere Ursachen zusammen dafür verantwortlich sind. Sonst wäre es bei mir zB durch die getauschten Teile und den Ölwechsel nicht besser geworden.


    Es ist und bleibt rätselhaft. Bei dem einen hilft der Tausch der Hydros, bei jmd. anderen Tausch des KWS(Kurbelwellensensor:)), bei dem anderen nicht. Bei einigen Gasleuten der Emulator oder eben auch nicht^^


    Ich glaube ein richtiges "Rezept" zur Lösung dieser Kacke gibts wohl nicht.


    Dennoch werde ich nach dem Tausch des KWS berichten. Ansonsten tippe ich auch auf die Hydrostößel.


    Durchhalten Jungs!!

  • Meiner läuft jetzt 1a.Ich habe mehrere Sensoren: Doppel-Temperaturschalter, Temperatursensor-Luft, KWS und NWS, ausgetauscht. Nur der KWS Sensor war defenitiv put, hatte mittig ein Riß. Der Fehlerspeicher war immer lehr. Ich denke, wenn man Verbrennungsaussetzer immer auf einem Zyl. hat, dann sind es die Hydros.


    Ps. Nach dem Tausch der Sensoren lief der Wagen immer noch schlecht. Erst nach dem Löschen der Adaptionswerte, lief er wieder wie NEU.