Mich begleitet das Problem auch schon Jahre und ich habe vor nen paar Stunden hier meinen letzten Fred zu dem Thema eröffnet "Zylinderabschaltung nach Fehlzündung im Benzinbetrieb" - wolte gerade checken ob es News dazu gibt, aber nun mach ich hier weiter:
Details:
Mein M54 530 mit Prins LPG 215 tkm (100 davon auf Gas) meldet meist mehrere Problemzylinder (bis zu 3) und läuft teils richtig Kacke. Zylinder 5 ist immer dabei.
Bei kalten Temperaturen (Motor oder Auto) tritt das Problem seltener auf.
Fehlerdiagnose (OBD II): Fehlzündung mit Zylinderabschaltung Zylinder X.
Die meisten von euch sprechen hier aber von dem Fehler : Verbrennungsaussetzer Zylinder X. Ist es das selbe?
Seit diesem Jahr läuft meiner auf Benzin fast gar nicht mehr rund. Auf Gas kein Problem...
Ich habe auch schon einiges probiert ohne Erfolg.
Heute habe ich hier im Forum erst irgendwas im Zusammenhang mit diesem Problem von "nassen" Zündkerzen gelesen. Meine Gedanken dazu:
Kondenswasser durch die Verbrennung von Gas ein Problem??
Habe im Winter auch fies viel Ölschlamm am Öldeckel usw trotz Langstrecke.
Ölschlamm ist für Hydros bestimmt nicht optimal. Nach nem Ölwechsel kürzlich war für mehrere Tage Ruhe - jetzt wieder alles beim alten
Kondenswasser kann eventuell auch für Fehlzündungen sorgen (?)
Zusätzlich hat mein Bremskraftverstärker Wasser gezogen (Ja, - durch den verstopften Wasserablauf) habe den Motor gerettet, Kompression ist ok.
Aber wahrsch Restwasser im BKV - und die Unterdruckleitung geht glaube ich doch auf Höhe des 5.ten Zylinders in den Motor !? - Kann hier ein Zusammenhang bestehen??
BKV Wechsel ist geplant... aber so langsam erkenne ich auch ein Fass ohne Boden.
Öl nimmt er auch nen Liter auf 1000.
Ansonsten mache ich mich wohl demnächst mal an die Einspritzventile und Adaptionswerte.
Guter Hinweis. Danke dafür.
Muss nur erst mal wen finden der mir dabei helfen kann. Der Freundliche in meiner Region lässt mein Auto nicht in seine Werkstatt. Nicht mal zum Reifenwechsel.
Schuld an dem Hausverbot ist die Gasanlage