Verbrennungsaussetzer Zyl 5 bei Kaltstart Leerlauf

  • das kann man noch recht einfach ausleihen, glaub xxl-automotive verleiht das.
    problematischer wirds mit dem Werkzeug um die Nockenwelle selbst auszubauen.


    Angeblich soll einigen Leuten ja schon die Nockenwelle gebrochen sein beim Ausbau ohne das Spezialwerkzeug 11 3 260

  • das problem an den defekten hydros ist:



    im kalten zustand sind diese gefüllt und können nicht ablassen .... dadurch steht das ventil ein stück offen und schließt nicht ganz, es klackert aber auch nichts weil der hydro ja voll ist


    anderst wäre das bei einem defekten hydro der keinen druck mehr aufbauen kann da klackern diese dann laut



    es hilft wirklich nur eine sache um fest zu stellen OB die hydros betroffen sind oder nicht



    [SIZE=3]Kompressionsmessung im GANZ KALTEN zustand[/SIZE]



    das spezialwerkzeug zum niederdrücken der nockenwelle ist sehr sehr wichtig beim ausbau dabei
    kann bei uns gegen pfand geliehen werden wie alle orig. BMW werkzeuge wenn ihr aus der umgebung kommt


    gruß

  • In einem ähnlichen Thread wurden einfach die adaptionen gelöscht und der Wagen läuft seitdem. Ich habe keine Ahnung.
    Die Teile für Lagerleisten und Hydros sind doch schon 1000€. :bad:

  • Adaptionen löschen wirkt oft wahre Wunder. Ich habe damit auch schon oft unrunden Lauf beseitigt. Fragt sich nur warum die DME sich so eingependelt hat. Oft kommt der Fehler irgendwann wieder.


    Bei Gaser kann ich den unrunden Lauf auf Benzin verstehen, wenn die Adaptionen sich auf die Gasanlage einstellen und diese auf manchen Zylindern nicht rund läuft.

  • Zitat

    Original von dedmoros
    gibt es neue erkenntnisse zu diesem thema?


    das abschalten ist mittlerweile unerträglich :crazy:


    Hallo dedmoros,


    das klingt jetzt sicher blöd, aber zumindest bei den momentanen Temperaturen hat meinem Motor der LM Hydro Zusatz geholfen. Es gibt derzeit keinerlei Aussetzer mehr. Die Frage bleibt: Was passiert wenn es wieder ordentlich Frost hat?


    Ansonsten spiele ich inzwischen mit dem Gedanken, den Motor komplett auszutauschen. Eine Reparatur für >1K EUR ist für die kleine Maschine doch ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die anderen Probleme mit dem hohen Ölverbrauch verschwinden durch neue Hydros ja nicht :kratz:


    Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • ich bin da noch der absolute anfänger was adaptionswerte usw. angeht.


    habe nur gesehen dass es mehrere an verschiedenen stellen gibt und habe mich nicht getraut komplett alle zurück zu setzen. habe nur die motoradaptionswerte gelöscht, oder verwechsle ich da etwas? :kratz:


    1000,- euro für hydros ohne vorher zu wissen, dass es 100% hilft, liegt mir auch nicht so :rollen:


    hinzu kommen noch andere reparaturen, die mögilcherweise noch anstehen (neue stoßdämpfer, multiventil, ZKD, Kupplung) so langsam wird die liste immer länger und geht in tausende.


    spiele langsam mit dem gedanken meinen e39 wegzugeben, bezweifle jedoch, dass in jemand zum angemessenen preis nehmen würde.


    zum glück hat meine karre nun über 280tkm und es werden wohl in der nächster zeit noch etliche hinzukommen, so dass die 300 tausend marke bald fallen wird, dann tut es nicht mehr so weh, wenn....

  • Mach doch einfach im kalten nen Kompressionstest...dann weisst erstma ob es daran liegt und gut...is ja ein Gäniges Problem beim M54..und dann Werkzeug leihen und machen...Vanos glei mit und fertig....du bekommst doch eh nix mehr für den Wagen...also weiterfahren und gut :D

  • Zitat

    Original von BMWNARR
    Mach doch einfach im kalten nen Kompressionstest...dann weisst erstma ob es daran liegt und gut...is ja ein Gäniges Problem beim M54..und dann Werkzeug leihen und machen...Vanos glei mit und fertig....du bekommst doch eh nix mehr für den Wagen...also weiterfahren und gut :D


    so sehe ich das natürlich auch.


    wo finde ich eine anleitung wie man den kompressionstest selber macht?


    nach den beiden letzten werkstattaufenthalten, habe ich nun endgültig angst eine werkstatt, selbst wegen einer kleinigkeit, zu betretten :rollen:

  • Hallo,


    habe das selbe problem bei meinem 525i Bj. 2002 mit dem ruckeln nach Kaltstart gehabt. Bei mir war immer Verbrennungsaussetzer Zyl. 3 gespeichert. Habe auch wie ihr dieZündkerzen ersetzt, Zündspulen quer getauscht/ersetzt, Einsprizventil quer getauscht, DME neu programmiert, Ölwechsel... Da ich beim BMW Händler als Elektriker arbeite war einem Kollegen von mir so ein Problem bekannt aber bei einem e46 320i (M54). Dort wurden die Hydrosstößel ersetzt. Habe letzte Woche, nachdem das Ruckeln schlimmer und stärker wurde, selbst alle Hydrostößel ersetzt. Seit dem wechsel der Hydrosstößel, habe ich nicht mal ansatzweise ein Ruckeln nach dem Kaltstart er läuft wieder einwandfrei!!! Denke ihr habt das gleiche Problem und nur ein Tausch der HVA-Elemente bringt abhilfe.


    gruß

  • Hallo zusammen,


    da auch bei meinem Wagen die Aussetzer nach Kaltstart bei Frost nun schon 3 mal zu einem quasi Totalversagen des Motor geführt haben (Fahren war nur in Schrittgeschwindigkeit möglich, bis der Motor erwärmt war) habe ich mich für eine radikale Revision entschieden:
    Der komplette Motor wird gegen eine fast ganz neue Maschine ausgetauscht. Die Kosten sind zwar enorm (knapp 4tEUR) jedoch sollte damit auch der hohe Ölverbrauch und der Verschleiss der Pleullager erstmal kein Thema mehr für mich sein. Ich denke alle relevanten Massnahemn einzeln durchzuführen kommt nicht günstiger, sondern eher noch teuerer.


    Demzufolge werde ich in Kürze einige Ersatzteile die ich bereits erneuert hatte (z.B. Zünsspulen, Vanos, ...) abzugeben haben, dazu demnächst ein Verkaufthread.


    Viele Grüße
    Matthias

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • habe mir jetzt nun ein günstiges gerät über ebay zum messen der kompression gekauft.


    gestern früh mich gleich an die messung rangemacht.


    alle zylinder haben die gleiche kompression :crazy:


    um sicher zu gehen, dass es nicht zu mild draussen war und somit der fehler sowieso nicht bestand, habe ich nach dem zusammenbau eine runde gedreht. ergebnis: zylinderabschaltung.


    somit kann man in meinem fall wohl die hydros als fehlerursache ausschließen!?

  • ich glaube nun das problem gefunden zu haben, oder wie sieht ihr das?


    DISA macht geräusche und verursacht magerlauf.
    er läuft jetzt auch unrund in allen zutänden, also sowohl beim kaltstart als auch wenn der motor schono warm ist.


    wie ist eure einschätzung, kann das die ursache für die zylinderabschalung gewesen sein???

  • Vielen Dank für die Hinweise im Thema. Ich habe bei meinem Wagen die selben Probleme, die hier mehrfach beschrieben wurden:


    Unrunder Lauf und Zündaussetzer im Leerlauf bei Benzinbetrieb und kaltem Motor


    Mir kommen die Probleme immer wie ein "Aufschaukeln" vor. D.h. es fängt mit einem leichten wackeln aus dem Motorraum an und wird dann immer schlimmer, wie als wenn der Motor aus dem Takt kommt.


    Ich habe daher heute einmal meine Adaptionen (Benzinsteuergerät) zurückgesetzt. Nun läuft der Motor zu meiner Verwunderung erst einmal wieder ruhig. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob die Lambda-Adaptionswerte überhaupt die Ursache waren. Ich habe diese zunächst einzeln zurückgesetzt und keine Änderung festgestellt. Danach habe ich alle Adaptionswerte gelöscht und erst dann gab es eine Besserung. Komischerweise aber auch erst nach dem zweiten Start des Motors (der aber immer noch absolut kalt war). Es gibt Adaptionswerte für die Laufunruhe, LMM, Gaspedal...


    Ich werde bei Gelegenheit berichten, ob das Zurücksetzen der Adaptionen langfristig geholfen hat.


    Gruß


    Arne