Verbrennungsaussetzer Zyl 5 bei Kaltstart Leerlauf

  • mal ein Update von mir:


    Fehler tritt schon seit längerem wieder auf, also hat das Einspritzventil nicht geholfen.


    Mal sehen wie es weiter geht. Da es aber kurz weg war nach dem Tausch und v.a. Kontaktspray hoffe ich mal dass ein Kabelstrang abhilfe schaffen kann.

  • So, heute die einspritzdüsen versetzt... Fehler wandert nicht mit :(
    große Enttäuschung :crazy:


    aber zumindest kann man die einspritzdüse jetzt ausschliessen (zumindest bei mir) :rollen:

  • Hi,


    ich habe ähnliches Problem heute beim M54B30 KME LPG meines Vaters untersucht. Starkes Leerlaufschüttlen, ab und zu MKL...


    Laufunruhemessung zeigte immer die selben Zylinder an (Sehr stark 1, andere aber auch), egal ob Zündspule gewechselt wurde oder sonst irgendwas. Fehler unverändert. Sehr stark während des Kaltlaufs.


    Nun habe ich in diesem Fred fast nur Gaser mit diesem Problem gefunden.


    Das komische war, schalteten wir von Benzin auf Gas um, lief der Wagen um längen besser, fast schon perfekt.


    Dann dachte ich mir, weil ich noch keine ESD quertauschen wollte (Sauerei ist das), setzt doch mal die Adaptionen zurück. Anschließend war der Benzinbetrieb 1A und das Gasbetrieb schlechter.


    Meine Vermutung: Die Gasanlage läuft auf manchen Zylindern aus dem Ruder --> DME regelt nach und alles passt. Da der Motor ja fast ausschließlich auf Gas läuft, passt es im Warmlauf. Startet der Wagen nun wieder auf Benzin, passt es da wieder nicht.


    Nun wird folgendes in nächster Zeit probiert: Adaptionen löschen, auf Benzin ein paar Tage wieder einfahren und dann die Gasanlage einstellen lassen. Dann sollten ja beide Systeme wieder parallel sauber laufen.


    Wer hat größeren Widerspruch einzulegen?


    Hinzuzufügen wäre noch dass wir an dem Wagen auch schon sämtliche Verschleissteile wie KGE, Faltenbälge, Schläuche aller Art getauscht haben (jetzt 120.000km gelaufen 2000er BJ)

  • das würde zumindest erklären warum niemand das problem bis jetzt lockalisieren konnte.


    regelt die DME nicht permanent?


    wenn ein zylinder bei der gasanlage aus dem ruder geht, so müsste es im fehlerspeicher der gasanlage stehen?


    wenn adaptionswerte gelöscht werden und benzinbetrieb ist wieder 1a, so muss doch dennoch etwas im fehlerspeicher erfasst werden, wenn der wieder auf gas umspringt und dort probleme hat!?


    finde den ansatz auf jeden fall interessant

  • Fehlerspeicher der Gasanlage kann ich nicht einsehen, leider.


    Aber das war auch für mich ein AHA-Erlebnis. Und immer lief ein Zylinder mächtig aus der Reihe, ein zweiter ein bisschen weniger, andere auch ein wenig, aber nicht alle schlecht!

  • wer von euch der nicht weiter kommt hat eine kompressionsmessung im kalten zustand gemacht !?


    wenn spule, einspritzvent, und DME ok sind gehts mit kompression weiter ...


    wenn dann der druck auf dem entsprechenden zylinder fehlt wenn er KALT ist (idealerweise draußen über nacht) sind die hydros defekt


    wir hatten diesen fehler nun schon mehrfach bei uns


    gruß

  • Ich bin doch jetzt weiter :)


    Benzinbetrieb nach Rückstellen der Adaptionen sehr gut.


    Ich spreche ja auch nur für Gaser, wer den Fehler beim reinen Benziner hat, klar, da kannst du sehr gut recht haben. Bei den Gasern ist es evtl eine Option die zu prüfen wäre.


    So als kostengünstige Alternative zu Hydros tauschen. :trinken:

  • Ich tippe bei den Benziner auch ganz stark auf die Hydros, hab ja auch dieses Schütteln-.-


    Was haben defekte Hydros noch für Nachteile, bzw. gibt es noch andere Symptome !? Hab kein klackern der Hydros-.- aber auch 200tkm auf der Uhr.


    Und das mit den Adaptionswerten bei den Gasern könnte ich ein riesen Glückseinfall/Erkenntnis sein! Ich drücke euch die Daumen! :) :trinken:


  • falls es die hydros sind... wie erklärt es sich, dass der fehler nur im kalten zustand auftritt?
    ich meine sobald der motor gewisse temperatur erreicht ist der fehler ja weg bzw. sofort weg, wenn er auf gas umschaltet


    ein klackern habe ich allerdings jetzt auch. so ein starkes metalisches klopfen :wall:

  • Meinen 520i Touring Bj2000 M54 B22 habe ich siet 2006 und der hatte es schon früher, bevor ich LPG eingebaut habe . 2007 hatte ich Zündaussetzer nur zwei mal und dann immer öffters. Im Herbst-Winter fast immer, wenn der Wagen paar Tage nicht bewegt wurde. KGE mit "alles" neu ,Kerzen,NWS,KWS neu . Ich merke in etwa 3sek. dass der Dicker nicht korrekt läuft und mach ihn sofort aus. Erneut gestartet und ... :wall: der läuft perfeckt :confused:
    Leider nimmand konnte mir helfen... Der :) wollte alle Spulen neu machen. Die Hydros habe ich noch nicht angefasst. Der Wagen läuft aber fast immer perfekt. Leider letzte Zeit hatte ich öffters Poblemen beim Umschalten von Benzin auf Gas. http://www.e39-forum.de/thread.php?threadid=96465&sid= Kann es zusammenhängen?
    Gruß Slawa.

  • Ja, jetzt einwandfrei.


    Natürlich muss man jetzt wieder ein paar Tage abwarten ob es sich wieder verschlechtert. Aber vor dem Rücksetzen war der Wagen kalt eine Katastrophe. Unrund bis zum geht nicht mehr.

  • Zitat

    Original von stephan530i


    Dann dachte ich mir, weil ich noch keine ESD quertauschen wollte (Sauerei ist das), setzt doch mal die Adaptionen zurück. Anschließend war der Benzinbetrieb 1A und das Gasbetrieb schlechter.


    kannst du vielleicht für solche unwissenden Hobbyschrauber, wie ich es bin, erklären, was es mit der Adaptionen-Rückstellung auf sich hat? Wie funktioniert es?

  • Naja, das ist ein Problem welche nur mit Software zu lösen ist die BMW in der Werkstatt hat. BMW kann das und ein paar hier aus dem Forum können das, wie kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von dedmoros


    falls es die hydros sind... wie erklärt es sich, dass der fehler nur im kalten zustand auftritt?
    ich meine sobald der motor gewisse temperatur erreicht ist der fehler ja weg bzw. sofort weg, wenn er auf gas umschaltet


    ein klackern habe ich allerdings jetzt auch. so ein starkes metalisches klopfen :wall:


    Hallo nochmals von mir,
    zu den genannten Fragen und Beobachtungen:
    Die Hydros sind deswegen defekt, weil sie im kalten Zustand nicht richtig mit Öldruck befüllt werden. Ich denke da sind beide Richtungen möglich:
    Durch Ablagerungen oder Verschmutzungen bleiben sie im kalten Zustand maximal gefüllt, sodass das betreffende Ventil nicht richtig schliesst (darauf hatte sich Ray mit der Kompressionsmessung bezogen) oder sie klackern mangels ausreichendem Öldruck.
    Darüber hinaus ist bei den Gasern zu bedenken, dass der Motor im Kaltstart erstmal mit gespeicherten Werten aus der letzten Betriebsphase startet, plus Kaltstartanreicherung. Der Regelkreis über die Lambdasonden wird erst mit deren Erwärmung aktiv, um dann per DME permanent nachzuregeln.
    Das bedeutet nun, dass möglicherweise ein Zylinder beim Kaltstart zu wenig Benzin bekommt, falls dieser im regulären Gasbetrieb permanent überversorgt wird. Die DME regelt in gewissen Grenzen nach und merkt sich diese Einstellung für den Kaltstart. Hier jedoch passen die Werte nicht, da der Motor mit Benzin versorgt wird. Natürlich kann das auch andersherum sein, sodass er viel zu fett startet.
    Je nachdem wie kalt es ist, hält dieser Zustand der falschen Einspritzmenge länger an, sodass es zur Zylinderabschaltung mit MKL kommt. Das deckt sich mit meiner Beobachtung, dass die MKL niemals direkt nach dem Anlassen kam, sondern erst nach 2-3 Minuten Laufzeit. Da die DME in der Lage ist in gewissen Grenzen Fehler auszuregeln, kommt die MKL auch nicht immer, sondern nur wenn die Regelgrenzen überschritten werden.


    Viele Grüße
    Matthias


    P.S.: Testweise habe ich in meinen Motor gestern von LM das Hydrostössel Additiv eingefüllt. Ich werde beobachten und berichten, ob sich in irgendeine Richtung etwas verändert.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • @zille69312
    Super erklärt,aber meiner hate es schon bevor er eine Prins VSI Anlage bekam... und keiner konnte es sagen was da nicht in Ordnung war... Wie erklärst Du es ,dass der sofort nach einem neustart normal läuft?
    Gruß Slawa.

  • Ich denke, dass in diesem Fred viele verschiedene Ursachen und Defekte zusammenkommen, die alle einen unrunden Lauf beim Kaltstart verursachen. Es denkt eben jeder, "ist bei mir ÄHNLICH", hänge ich mich mit dran.

  • Ich hatte diese Zündaussetzer ja auch und habe ja die Hydros + Lagerleisten wechseln lassen.
    Bis heute ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Kaltstart einwandfrei und auch der Leerlauf nach Kaltstart ohne Probleme.
    Ich hatte ja schon mal geschrieben was alles Ouergetauscht, geprüft und erneuert wurde