kupplung schwergängig ?

  • hallo hab da mal ne frage bei meinem 523i bj 97
    geht die kupplung ein bischen schwergänig ist das normal ? bei meinem e34 war die auch ein wenig schwergängig ...


    und noch ne frage ich habe bei meinem bimmer so das gefühl das wenn ich in den nächsten gang schalte bekomme ich keinen sauberen übergang mehr endweder bin ich zu blöd zum fahren ? :wall::wall: oder irgendwas stimmt mit der kupplung nicht ...

  • Die Kupplung in nem BMW geht immer etwas straffer als bei anderen Fahrzeugen. Ich find das gar nicht so schlecht. Das bringt die Hydraulik halt so mit sich! In nem VW oder so denk ich beim ersten Mal kuppeln immer dass ich gleich das Bodenblech durchlatsche.
    Wenn du allerdings Probleme beim Schalten hast ist das natürlich was anderes. Kann aber auch am Schaltgestänge liegen. Da sind die BMW etwas anfällig (bei der Kupplung übrigends auch)


    2. Person ins Auto setzen und die gänge durchschalten lassen (Motor aus). Du sprühst dabei ordentlich unter dem Auto WD-40 auf das Schaltgestänge. Dann wirds etwas leichtgängiger. Das Salz im Winter lässt die ganze Geschichte mit der Zeit nämlich etwas störrisch werden da es sich in die kunststoffbuchsen setzt und die Reibung erhöht.


    Bei der Kupplung würd ich auf jedenfall mal die Nehmer und Geberzylinder prüfen ob da Öl austritt. Ruppelt die Kupplung wenn der Motor lange gelaufen ist beim Anfahren mit niedriger Drehzahl? (also bei langen Stop & Go fahrten z.B. )
    Wenn das der Fall ist würd ich die Kupplungsbeläge inkl. Ausrücklager tauschen. Ist leider ne Krankheit bei Kupplungen. Musst aber nicht gleich tauschen, die hält noch ewig (Fahr schon 2 Jahre so)

  • habe jetzt 165000 km drauf ... :rollen:


    ja genau das habe ich bei langsamen fahren ruckelt es ist ganz schön nervig .... deswegen hasse ich stop and go ... also einfach kupllung und ausrücklager erneuern dann ist gut ? werde das dann nächsten winter machen :top::top:

  • Ja dann hast du aber erstmal Ruhe. Leider fängt das ziemlich oft nach ca. 30.000km wieder an. Deswegen hab ich mich bis jetzt noch nicht durchgerungen die Kupplung zu erneuern. Normalerweise macht das auch nix. Die hält. Ein Restrisiko dass es dir die Kupplung irgendwann zerlegt bleibt allerdings.
    Das schwere Schalten dürfte aber nix mit der Kupplung zu tun haben, denn sie trennt ja sauber. Sie rubbelt ja nur beim Auskuppeln. Am Besten mal überprüfen.


    Beim Fahren im 1. oder 2. Gang bei warmgefahrener Kupplung auskuppeln und Gas geben wenn der Wagen trotzdem leicht weiterbeschleunigt trennt die Kupplung nicht mehr sauber.
    Das Schwere Schalten kann aber auch an den Temperaturen liegen wenn das Getriebeöl nicht auf Temp. kommt, bzw. Ist überhaupt genug drin? Läuft was aus?

  • Hallo,
    meiner schaltet sich ab und an hackelig. Auf der Uhr hat er 50.000 km. Die Freundlichen sagen es ist alles in Butter. So langsam finde ich mich mit dem unterschiedlich schwerem Schaltverhalten ab. Ich glaube langsam dass sich jeder 5er wie meiner schalten lässt.


    Gruss

  • dein Problem wird das von REISS oben beschriebene sein.

    Zitat

    2. Person ins Auto setzen und die gänge durchschalten lassen (Motor aus). Du sprühst dabei ordentlich unter dem Auto WD-40 auf das Schaltgestänge.

    Damit sollte das gehackel weg sein. Ich habe auch manchmal Schwierigkeiten den 2. Gang rein zubekommen.
    Gruss