Verbrauch 530iA-540iA

  • Naja ist ja schließlich ein V8! Gerade wenn man viel Stadt fährt säuft der natürlich ordentlich! Ich würd dir empfehlen mal eine Ausgedehnte Tour auf der Autobahn zu fahren mit mäßiger Geschwindigkeit so 140-160kmh. Danach kannst du ne bessere Aussage machen. Bei mir ist leider auch so dass ich viel Stadt fahre. Wenn ich dann mal Autobahn gefahren bin sinkt auch der Verbrauch in der Stadt so ca. 1l. Hubraumstarke Motoren müssen auf der Autobahn ab und zu mal "Freigeblasen" werden. In der Stadt kann man die ja nicht wirklich fordern. Wirst auch merken dass der Anzug gleich etwas besser wird.


    Spätestens zum Treffen wirst du ja Gelegenheit haben mal etwas "Blasen" zu gehen :D

  • hallo


    14-16l sind ein wenig viel.
    fahre so wies REISS beschrieben hat und wenn der verbrauch noch immer so hoch ist das zum :) und fehlerspeicher abfragen lassen.
    hab schon gehabt das eine lambdasonde def. war und der deswegen einen zu hohen verbrauch gehabt hat!!!


    mfg

  • [SIZE=3]THANX @ REISS & WOLF[/SIZE]


    Ich werde ihn demnächst mal "durchblasen" (hab in 7 Tagen noch ne kleine Prüfung... aber dann...) :D
    Wir sehen uns beim diesjährigen Treffen leider nicht... hatte ich schon im Treffen-Thread geschrieben... die beste aller Ehefrauen feiert da nämlich ihren Geburtstag - und wenn der BMW mit allen Begeisterten nicht zum Feindbild werden soll... :top:


    Also, ich feier auf jedenfall mit meinem Schatz... dem aus Fleisch und Blut... ;)

  • Hallo



    Auf Motortalk.de ist ein(e) die nur Stadt fährt, und sich wundert das Ihr 540er zwischen 18-21 Liter braucht....... ( Sanya oder so.)


    Hat jetzt nen Tip gekriegt soll in der Stadt die Tiptronik benutzen, spart jetzt 2 Liter....





    Grüße Dennis

  • hmm hab zwar nur einen 530 aber auch ich nutze gern mal die Schaltung, finde schon dass man dadurch die Drehzahl etwas im Keller halten kann. So oft als möglich den Tempomat in der Stadt reinlegen führt auch zu einer wirtschaftlicheren Fahrt. Mein Verbrauch liegt so ca bei 12,5 L, bin relativ viel in der Stadt unterwegs. Reine Stadtfahrten gehen gern auch mal auf 15 Liter .....


    mfg Sniperkarl

  • Zitat

    Original von Wolf
    hallo


    14-16l sind ein wenig viel.
    fahre so wies REISS beschrieben hat und wenn der verbrauch noch immer so hoch ist das zum :) und fehlerspeicher abfragen lassen.
    hab schon gehabt das eine lambdasonde def. war und der deswegen einen zu hohen verbrauch gehabt hat!!!


    mfg


    servus, echt, wär ja spitze wenn die lambda schuld is, bei mir sind nämlich 2 defekt lt fehlerspeicher und motorwarnlampe (erst vor 2 Mon.gekauft - geht auf euro+) hab mich über den verbrauch erschrocken, war nur noch am tanken, hab schon fieberhaft ausprobiert sparender zu schalten.
    mal abwarten, wie es danach ist.

  • hi
    gleich zwei :respekt:
    solte man nicht lange damit fahren sonst ist der kat hin!!!!!!!
    soltest den kat auch gleich prüfen lassen!!


    mfg

  • Zitat

    Original von Wolf
    hi
    gleich zwei :respekt:
    solte man nicht lange damit fahren sonst ist der kat hin!!!!!!!
    soltest den kat auch gleich prüfen lassen!!


    mfg


    ups :) da muss ich mit dem kat dann mal nachhacken, hoffentlich geht das dann auch auf e+.


    war sowieso der witz, hatte schon werkstatt termin wg reparatur auf garantie (hat dann nicht geklappt weil gerade an dem tag die batterie den geist aufgab, war wohl zu kalt), als ich dann wg neuem termin fragte, war der mitarbeiter nicht mehr im hause (fortbildung) und keiner fand mehr die unterlagen, bravo. blöderweise war der fehlerspeicher gelöscht und die andren glaubten mir nicht mehr wirklich, "ist doch alles ok...". :wall:
    fehler kam dann ca 3-4 wochen nicht mehr, und plötzlich is er wieder da, puh glück ghabt. jetzt wirds nochmal mit der versicherung abgeklärt, wehe da geht jetzt was schif, grrr. :mad:


    noch was anderes, kennt jemand das phänomen dass die lenkung bei engen kurven bei flottem tempo blockiert, hatte das verstärkt bei kreisverkehren beim ersten einlenken nach links. musste stark abbremsen und lenkrad brutal reißen sonst wär ich abgeflogen. un bei der testfahrt des freundlichen gings natürlich wieder, wie immer halt. was kann das sein, dsc ? gerade gehts aber wieder??? :confused:

  • hallo
    habe nachgefragt:


    1.könnte eine def. servopumpe sein.
    da kann die pumpe den druck nicht rechtzeitig aufbauen.
    2.lenkgetriebe def.
    da kann es sich um ein def eines ventiels im lenkgetriebe handeln das nicht rechtzeitig aufmacht!!


    also du siehst nicht so einfach zu finden und auch nicht kosten freundlich :( !!
    vieleicht mal mit gebraucht-teile probieren :kratz:
    mfg

  • dank dir, muss ich mal meinen :) nochmal drauf ansprechen. geht sowas auf e+ ???
    kann schon riskant werden, möchte deshalb eigentl momentan niemand andres mit fahren lassen.

  • das geht auf E+. Ich habe etwas Lenkspiel (sagt der :) ) :ugly: und braeuchte ein neues Lenkgetriebe da meiner ueber 100tkm drauf hat, muesste ich 30% Materialkosten uebernehmen. Ach ja, ein Lenkgetriebe kostet ca. 850,- eine Servopumpe aber nur ca.340,- :O
    Gruss

  • also ich hab andere preise:
    austausch hydrolenkgetriebe ca 1130€
    austausch hydrolenkgetriebe servotronik 1300€
    naja ist ja nicht so wichtig auf jeden fall teuer!!!
    mfg

  • Das erscheint selbst mir - der ja schlimmes gewohnt ist ;) etwas hoch - hast du denn vorher auch die Handbremse gelöst???


    Spass beiseite - irgend was ist da nicht ganz sauber - hat sich das nun eingependelt - oder immer n och so hoch?


    Gruß M-Driver

  • War am WE in Kulmbach beim Bikertag, mußte da als Aussteller leider mit dem Auto hin. Verbrauch bei Temopmat 160 ca 12-14 ltr lt Anzeige, runter bei Tempomat 180 um die 12 ltr, weil's ja mehr bergab ging. :D:D


    Dann noch nach Passau zu ner weiteren Veranstaltung mit MEHRSi, Verbrauch 11,1 ltr.
    In der Stadt genehmigt er sich so um die 13-14.


    Hätte nie gedacht, daß man nen 4ltr-V8 so sparsam fahren kann. Hab jetzt 760 km gefahren, hab bei nachgetankten 17 ltr noch 15 im Tank, errechnet sich ein Verbrauch von 12,5 ltr. Sparsamer wäre mein E39 528 auch net gewesen.


    Also net übel.


    HF.

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt die 2. Tankfüllung durch und liege im
    Schnitt bei 16l/100km.
    Da das Gaspedal bereits Abnutzungserscheinungen zeigt,
    bin ich mit dem Verbrauch nicht unzufrieden. ;)
    Zumal ich von früher (MB 450SE, 116er) ganz andere
    Summen gewöhnt bin.

  • ....nach meinem ersten Tank..... mit gestreicheltem Gaspedal....



    500 KM mit 60 Litern Super...... viel Stadt mit ca 200 Kilometern Autobahn ...... Fahrzeug ist ein 540i Touring 6 Gang Schalter denke mal der Verbrauch ist OK.....